Settimane

Ernährung

Glossario

Ratgeber

Was ist Iod?

Iod

Iod wird oft auch als Jod betittelt, ist ein chemisches Element mit dem Symbol I und der Ordnungszahl 53. Im Periodensystem steht es in der 7. Hauptgruppe und gehört damit zu den Halogenen.




Jod kommt auch in der Natur in vielen Verbindungen vor, jedoch nur in sehr kleinen Mengen (Meerwasser, Meeralgen, Salzquellen). Iod aus Tangasche, hat heute nur noch lokale Bedeutung und macht ungefähr 2 % der Weltjahresproduktion aus. Vorwiegend wird das chemische Element aus den Mutterlaugen des Chilesalpeters gewonnen. Seine Eigenschaften ähneln denen des Chlors, doch reagiert es nicht so heftig wie dieses. Verwendung findet es als Desinfektionsmittel, in der analytischen Chemie (Iodometrie) und zur Herstellung von Arzneimitteln.

 

 

©2021 dieschwangerschaft.com es una web de Summonpress

Log in

oder

Forgot your details?