Settimane

Ratgeber

Gesundheitsrisiko Duftöle und Duftkerzen

Wie belastend sind Duftöle und Duftkerzen?

Chemikalien: Bedenken Sie, wenn Sie ein Zimmer mit Aromastoffen einhüllen möchten, sollten Sie bedenken, dass die Raumluft zusätzlich mit Chemikalien angereichert wird. Ob künstlich oder natürlich: Duftstoffe sind nichts anderes als flüchtige organische Verbindungen. Üblicherweise liegt die Grundbelastung mit solchen Stoffen in Wohnungen bereits zwischen 0,1 und 0,3 Milligramm pro Kubikmeter Luft (mg/m3).

Untersuchung: Drei Dutzend Duftöle und Duftkerzen wurden auf ihre Inhaltsstoffe untersucht.



  • Ätherische Öle enthalten naturgemäß oft große Mengen an Allergie auslö­sen­den Riechstoffen: in Zi­trusdüften vor allem die Terpene Citral, Limonen und Geraniol.
  • Duftöle mit „weihnachtlichen“ Düften enthalten vor allem Zimtaldehyd, aber auch Eugenol und Isoeugenol. Zum Teil werden Konzentrationen von 90 Prozent erreicht. Das heißt: Wer zehn Tropfen eines solchen Öls in sein mit Wasser gefülltes Aromalämpchen träufelt und im Wohnzimmer verdampfen lässt, atmet für zwei bis drei Stunden eine Luft, die pro m³ etwa 14 mg Allergie auslösende Stoffe enthält. Der Richtwert für Terpene in Wohnräumen wird dabei um das 400-fache überschritten. Solche Mengen sind allenfalls vorübergehend zumutbar.
  • Duftkerzen, ergab die Untersuchung,belasten die Raumluft dagegen nach dem Abbrennen mit 0,3 mg/m³ Allergie auslösenden Stoffen deutlich weniger.

Richtwerte: Flüchtige organische Stoffe können gesundheitsschädlich sein. Daher empfehlen Umweltbundesamt und Um­weltministerium Richtwerte für Wohnräume: Mehr als 0,7 mg/m3 gelten als erhöht, ab 1 mg/m3 müssen empfindliche Personen (auch Schwangere) mit Beschwerden rechnen. Für einzelne Stoffe sind die Empfehlungen strenger: So sollte die Menge an Terpenen nicht mehr als 0,03 mg/m3 betragen.

Doch Umweltmediziner warnen. Bei Hautkontakt kann es z.B. zu allergischen Reaktionen kommen. "Noch schlimmer sind die Duftmoleküle" warnen HNO-Ärzte: "Die Duftmoleküle schweben in der Atemluft, reichen sich mit Staubteilchen und anderen Partikeln an, schlimmer als beim Rauchen." Das Ganze landet, da die Teilchen so winzig sind, in den Atemwegen und der Lunge. Die Chemikalien sind, wie auch Zigarettenrauch, schädlich. Laut Untersuchungen in Tierversuchen können sie sogar krebserregend sein. Bei 100% natürlichen Lampenölen soll eine Gesundheitsschädigung allerdings so gut wie ausgeschlossen sein, heißt es beim Umweltbundesamt.

©2024 dieschwangerschaft.com es una web de Summonpress

Log in

oder

Forgot your details?